Vereine & Verbände

rehkitz

Wir retten Rehkitze !

 

In der Frühjahrsmahd bewahren wir die frischgeborenen Rehkitze vor dem grausamen Tod durch das Mähwerk.

Mittels Drohneneinsatz mit Wärmebildkamera suchen wir zusammen mit den Jägern und Landwirten die Felder nach Rehkitzen ab und schützen sie so, bevor der Mäheinsatz erfolgt.

Unterstütze uns mit deiner Spende oder werde förderndes Mitglied im Rehkitzverein. Ab einer Spende von 25 € erhälts du eine Spendenquittung.

 

Unser Spendenkonto:

 Rehkitzrettung Wakendorf II e.V.

IBAN DE89 2219 1405 0067 2031 52#

Verwendungszweck: Rehkitzrettung und deine Adresse

 

Wenn du Fragen hast oder eine Beitrittserklärung abgeben möchtest, wenden dich bitte an:

Anke Neumann     Tel. 0175/602224

Jens Dürkop          Tel. 0176/45645635

Daniel Vandrey      Tel. 0172/585775

n_ffv_wak2Als Förderverein möchten wir die Freiwillige Feuerwehr Wakendorf II unterstützen, die sich seit nunmehr über 125 Jahren in unserer Gemeinde sowohl bei Bränden als auch bei technischen Notlagen für die Bürger unseres Dorfes, bei Bedarf aber auch in den Nachbargemeinden einsetzt.


Erst im Februar 2018 wurde uns durch den Brand eines Einfamilienhauses in unserer Gemeinde wieder in tragischer Weise vor Augen geführt, wie wichtig eine funktionierende und gut ausgerüstete örtliche Freiwillige Feuerwehr ist. Ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlich tätigen Kameraden aus unserer Gemeinde ist im Brandfall oder in anderen Notlagen keine ausreichende und schnelle Hilfe zu gewährleisten.


Daher hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, das Feuerwehrwesen, die Kameradschaft, die Jugendfeuerwehr und die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wakendorf II zu fördern und zu unterstützen. Der Förderverein verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Zwecke.


In den vergangenen Jahren konnten wir aus den aufgebrachten Spenden u.a. einen Löschtrainer für die Brandschutzausbildung unserer Kleinsten in Kindergarten, Grundschule und Jugendfeuerwehr finanzieren. Ferner hat unsere Freiwillige Feuerwehr aus den Spendengeldern zwei Gaswarngeräten angeschafft, die die Kameraden im Einsatz vor dem Einatmen des schwer wahrnehmbaren CO2s schützen werden.


Das Beitrittsformular und das Formular für ein SEPA-Lastschriftmandat findet Ihr hier: 

-> Beitrittserklärung

-> SEPA Lastschriftmandat


Der Mindestbeitrag für den Förderverein beträgt EUR 13,- pro Jahr.


Eure Beitrittserklärung und das SEPA-Lastschriftmandat könnt Ihr bei Herrn Dr. Jan Hinnerk Ilse,
Naher Straße 22a, 24558 Wakendorf II, abgeben.


Natürlich könnt Ihr Euren Beitrag auch überweisen:


Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wakendorf II
IBAN: DE60 2006 9130 0008 5267 29
BIC: GENODEF1BBR

 

 

Malte Duis

 

Die Wählergemeinschaft Wakendorf II (WGW) wurde im Jahre 1966 gegründet und steht für eine bürgernahe und unabhängige Politik in Wakendorf II.

Durch Investitionen in erneuerbare Energien, die Schaffung geeigneter Flächen für lokale Betriebe sowie eine nachhaltige Instandhaltung (und gegebenenfalls Erweiterung) der dörflichen Infrastruktur, soll Wakendorf II zukunftsfähig aufgestellt werden. In diesem Rahmen setzt sich die WGW auch dafür ein, die Abgaben, Gebühren und Steuern der Wakendorfer BürgerInnen weiterhin auf niedrigem Niveau zu halten.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in den gemeindlichen Gremien oder Mitgliedschaft in der WGW sprechen Sie gerne den

1.Vorsitzenden Malte-Onno Duis (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an.

Darüber hinaus finden Sie hier mehr Informationen und weitere Möglichkeiten zum Austausch:

                                                                                                                                                                                       

                                                                                        WGW Kanle

 

       

 

 

                                                                                                        

 

 Geschichte  

vogelschiesser_wak2_21991 wurde ein Vogelschießerverein gegründet. Leider stellte der Verein seine Aktivitäten wieder ein.

Wie sah das Fest damals aus?

Einmal jährlich fand vor den Sommerferien unser Vogelschießen statt. Wir begannen am frühen Morgen mit dem Kindervogelschießen. In der 1.-4. Klasse wurden die Königspaare durch verschiedene spielerische Wettkämpfe ermittelt, in den weiterführenden Klassen durch Luftgewehr und Pistole und durch den traditionellen Schuss mit der Armbrust auf den Holzvogel.
Die jeweiligen Königspaare durften dann als erste unter den tollen Preisen wählen, aber auch alle anderen Teilnehmer wählten von den beliebten Geschenktischen. Finanziert wurden diese durch die Spenden der Wakendorfer Bürger.

Nach der Königsproklamation der Kinder und Jugendlichen fand dann am Nachmittag der Festzug durch das Dorf statt. Früher begleitete durch die eigene Feuerwehrkapelle, heute durch einen Spielmannszug wurden die frisch gekrönten Majestäten durch das Dorf gefeiert. Nach dem Umzug erfolgte das Schießen der Erwachsenen auf den Vogel. Das Königspaar wurde vom Bürgermeister der Gemeinde proklamiert und auf einer Kette verewigt.

Für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung waren eine Menge Helfer aus dem Dorf verantwortlich. Dies begann mit einer Haussammlung durch Eltern der Schulkinder um das finanzielle Fundament zu legen. Die Wettkämpfe für die Kinder wurden jährlich durch die Lehrerinnen und die Elternschaft erarbeitet und begleitet. Für das leibliche Wohl sorgte der Schulverein. Es wurde gegrillt und am Nachmittag gab es ein reichhaltiges Buffet, das aus Kuchenspenden bestritten wurde. Der Umzug wurde von der Feuerwehr begleitet und natürlich war auch der Verein den ganzen Tag mit Helfern vor Ort.

Termine